Wobbly Wednesday 2017

Print1. November 2017

Ein Tag, um auf Nystagmus aufmerksam zu machen!

Wobbly Wednesday – der „wackelige Mittwoch“ – wurde gestartet, um mehr Bewusstsein für Nystagmus zu schaffen. Obwohl es auch in Deutschland viele Betroffene gibt, ist die Krankheit noch immer nicht ausreichend bekannt und erforscht. Das wollen wir ändern!

Was ist Nystagmus?

Nystagmus bezeichnet ein Augenzittern. Manche Menschen sind damit geboren, andere bekommen die Erkrankung im Erwachsenenalter. Das Augenzittern führt in der Regel zu einem eingeschränkten Sehvermögen, das nicht durch eine Brille oder Kontaktlinsen korrigiert werden kann. Nur wenige Betroffene können Auto fahren und die meisten stoßen auf Schwierigkeiten im täglichen Leben, z.B. in der Schule oder am Arbeitsplatz.

Was kannst du tun?

  • Teile den Flyer für Wobbly Wednesday per E-Mail oder auf sozialen Netzwerken
  • Erzähle deinen Freunden oder deinen Kollegen, dass du Nystagmus hast und wie es dir damit ergeht, z.B. so wie der Schüler Theo: “Ich habe eine Sehschwäche, die man Nystagmus nennt. Ich habe sie seit ich geboren bin und ich kann nicht weit in die Ferne schauen, ohne dass etwas verschwommen ist.“
  • Sprich mit deiner lokalen Zeitung oder Radiostation (Wir helfen dir dabei, schreibe eine E-Mail an info@nystagmusnetzwerk.de)
  • Schreibe bei Facebook oder Twitter über #WobblyWednesday
  • Mach mit auf unserer Facebook-Seite unter https://www.facebook.com/DeutscheNystagmusSeite