Das Bild zeigt eine Collage aus drei Fotos: Man sieht einen Langstock, Flyer mit dem Wort Albinismus und auf dem letzten Foto eine Frau mit blonden Haaren und Kantenfilter-Brille

Monikas neues Selbstbewusstsein Teil 2

Monika ist 54 Jahre alt und hat einen angeborenen Nystagmus und diagnostizierten Albinismus. Die offizielle Diagnose der Sehbehinderung kam zwar erst viele Jahre später, brachte sie aber letztendlich zu mehr Selbstbewusstsein. Was ein Stock damit zu tun hat und wie Monika mit schwierigen (Lebens-)Situationen umgeht, möchte ich Euch hier erzählen. So viel sei vorweggenommen: Monikas positive Eigensinnigkeit und ihr Mut …

Das Bild zeigt eie Collage. Links ist ei Blindenstock zu sehen. rechts ist eine Dame mittleren Alters mit Kantefilter-Gläsern zu sehen. Darunter ist noch ein Foto, dass eienen subjektiven Blickwinkel aus Kantenfilter-Gläsern auf eine Straße zeigt.

Monikas neues Selbstbewusstsein Teil 1

Monika ist 54 Jahre alt und hat einen angeborenen Nystagmus und diagnostizierten Albinismus. Die offizielle Diagnose der Sehbehinderung kam zwar erst viele Jahre später, brachte sie aber letztendlich zu mehr Selbstbewusstsein. Was ein Stock damit zu tun hat und wie Monika mit schwierigen (Lebens-)Situationen umgeht, möchte ich Euch heute erzählen. So viel sei vorweggenommen: Monikas positive Eigensinnigkeit und ihr Mut …

Niklas sitzt draußen und lächelt in die Kamera

Motorradfan Niklas und sein Nystagmus

  Motorradfahren mit Nystagmus. Geht das überhaupt? Jeder Nystagmus ist anders. So sind auch die Lebensgeschichten der Menschen unterschiedlich. Heute stelle ich euch im Rahmen unserer Nystagmus-Galerie Niklas vor, der ein begeisterter Motorradfahrer ist.   Förderung schon in der Grundschule Niklas ist 21 Jahre alt und kommt aus Magdeburg. Seit einiger Zeit wohnt er in Berlin und macht ein duales …

Christian lächelt in die Kamera.

Christians Leben mit erworbenem Nystagmus

Einige von uns haben ihren Nystagmus von Geburt an. Andere erleben erst im Laufe ihres Lebens, dass die Augen plötzlich anfangen zu zittern. In diesen Fällen spricht man von einem erworbenen Nystagmus. Dieser ist in der Regel Symptom einer weiteren Erkrankung. Heute möchte ich euch von Christian und seinen Erfahrungen mit seinem erworbenen Nystagmus berichten. Plötzliches Schwindelgefühl beim Autofahren Bei …

Julias Leben mit Nystagmus

Im Rahmen unserer Nystagmus-Galerie möchte ich euch heute Julia vorstellen. Julia ist 35 Jahre alt, kurzsichtig und hat einen angeborenen Nystagmus. Dieser wurde bei ihrer Geburt zwar diagnostiziert, aber die Ursache konnte von den Ärzten weder damals noch später klar benannt werden. Nystagmus während der Schul- und Studienzeit Julia hat ihre Schulzeit wunderbar gemeistert. Schon im Alter von vier Jahren …

Nystagmus-Galerie: Wir suchen Erfahrungsberichte

Ich habe einen Nystagmus – du auch? Hallo, ich bin Eleni und habe einen Nystagmus. Seit meiner Geburt begleitet mich ein unkontrolliertes Augenzittern, welches meine Sehfähigkeit mindert. An guten Tagen schaffe ich 50% Sehleistung. An schlechten Tagen kann es schon mal passieren, dass ich in den falschen Zug steige, weil ich die Anzeigen nicht entziffern kann. Lange Zeit war mein …