Niklas sitzt draußen und lächelt in die Kamera

Motorradfan Niklas und sein Nystagmus

  Motorradfahren mit Nystagmus. Geht das überhaupt? Jeder Nystagmus ist anders. So sind auch die Lebensgeschichten der Menschen unterschiedlich. Heute stelle ich euch im Rahmen unserer Nystagmus-Galerie Niklas vor, der ein begeisterter Motorradfahrer ist.   Förderung schon in der Grundschule Niklas ist 21 Jahre alt und kommt aus Magdeburg. Seit einiger Zeit wohnt er in Berlin und macht ein duales …

Christian lächelt in die Kamera.

Christians Leben mit erworbenem Nystagmus

Einige von uns haben ihren Nystagmus von Geburt an. Andere erleben erst im Laufe ihres Lebens, dass die Augen plötzlich anfangen zu zittern. In diesen Fällen spricht man von einem erworbenen Nystagmus. Dieser ist in der Regel Symptom einer weiteren Erkrankung. Heute möchte ich euch von Christian und seinen Erfahrungen mit seinem erworbenen Nystagmus berichten. Plötzliches Schwindelgefühl beim Autofahren Bei …