Termine: Nystagmus-Café

Erstes Café im Ausland!

Am 25. September 2022 findet um 16 Uhr ein Nystagmus Café in Gundis Café in der Seidengasse 34, 1070 Wien statt. Bei den Nystagmus-Cafés kann man sich in ungezwungener Atmosphäre unter Betroffenen austauschen, außerdem gibt’s kostenloses Infomaterial. Du möchtest dabei sein? Ganz einfach eine E-Mail an: info@nystagmusnetzwerk.de schreiben und kostenlos teilnehmen.


Nystagmus Cafés im Jahr 2022

Seit Anfang des Jahres haben wir nun glücklicherweise wieder die Möglichkeit uns persönlich mit euch auszutauschen. Im April fand bereits das erste Nystagmus Café in Leipzig statt. Kurz darauf folgten Berlin und Nürnberg. Zuletzt fand unser Café im August in Mainz statt.


Nystagmus im Dialog am 23. Oktober 2021

Eine größere Online-Veranstaltung „Nystagmus im Dialog“ mit Fachvorträgen und Workshops fand am 23. Oktober 2021 online statt. Mehr Informationen gibt’s hier.


Am 27. März 2021 fand um 15 Uhr ein Nystagmus Café online über Zoom statt. Es gab u.a. einen Input über Nachteilsausgleiche und viel Zeit für den Austausch in Kleingruppen.


Nystagmus Café – Was genau ist das?

Du wolltest schon immer mal Menschen mit Nystagmus in deiner Umgebung treffen? Dann ist dieses Projekt genau das richtige für dich! Wir wollen Nystagmus-Cafés in ganz Deutschland organisieren.

„Nystagmus-Café“ ist der Titel für zwanglose Treffen in einem Café oder Restaurant, ohne großen Aufwand und ohne Zusatzkosten. So können sich Menschen leicht für einen Austausch über Nystagmus und ihre Erfahrungen in ihrer Region treffen.

Was muss ich tun?

Wir suchen Freiwillige in ganz Deutschland, die bereit sind, einen Termin auszumachen und einen Tisch zu reservieren, die Öffentlichkeitsarbeit übernehmen dann wir. Am besten suchst du für ein Treffen eine große Stadt oder einen Ballungsraum aus. Zum Beispiel: Du wohnst in Brandenburg, aber noch in der Nähe von Berlin. Also suchst du dir ein Café in Berlin aus und reservierst einen Tisch. Gib uns Bescheid und wir bewerben das Ganze auf Social Media und durch unseren Newsletter. Wenn du magst, schicken wir dir auch noch Flyer zu. Wenn der Termin stattfindet, musst du nur noch auftauchen.

Du bist dabei?

Prima! Schick uns eine Mail an info@nystagmusnetzwerk.de oder eine Nachricht in Facebook und wir unterstützen dich!

Beispiel Mainz

In Mainz fand ein erstes Nystagmus-Café am 17. August 2019 statt. Wir trafen uns um 15 Uhr im Restaurant Proviantamt am Schillerplatz in der Stadtmitte. Am 28. September 2019 fand ein Nystagmus-Café in Berlin im Restaurant Giraffe statt.