Bunte Donuts liegen nebeneinander. Zwei Donuts haben Zuckeraugen, die etwas verdreht sind und aussehen, als ob sie schielen.

Aktionswoche: Wackelige Woche vom 14. bis 20. Juni

Dieses Jahr feiern wir wieder die Aktionswoche „Wackelige Woche“, in Englisch „Wobbly Week“, vom 14. bis 20. Juni. Am 20. Juni ist der internationale Tag für Nystagmus und der Höhepunkt der Aktionswoche. Hast du Lust mitzumachen? Das geht natürlich auch digital.

In der Wackeligen Woche wollen wir besonders auf das Thema Nystagmus aufmerksam machen, Bewusstsein schaffen und aufklären. Viele Menschen wissen noch immer nicht, was Nystagmus ist oder dass es ganz verschiedene Arten von Seheinschränkungen gibt.

Das sind alles Dinge, die du in dieser Woche tun kannst:

Du kannst Menschen in der Schule oder auf der Arbeit Nystagmus erklären, dafür kannst du auch hier unseren Flyer ausdrucken. Oder du bestellst unsere Broschüre in leichter Sprache und andere Materialien bei uns. Schreib uns für Bestellungen einfach eine E-Mail an info@nystagmusnetzwerk.de. Letztes Jahr hat ein Vereinsmitglied von uns z.B. Muffins mit Zuckeraugen mit auf die Arbeit gebracht und an Kolleg:innen verteilt. Kreativität und Spaß bei der Sache sind also keine Grenzen gesetzt.

Auf Social Media veröffentlichen wir die ganze Woche über neuen spannenden und kreativen Content, den du auch teilen kannst. Online auf Facebook kannst du auch eine Spendenaktion starten. Oder du teilst unseren Film, in dem vier Menschen mit Nystagmus zu Wort kommen.

Wenn du in der Wackeligen Woche eine Aktion startest, freuen wir uns über Fotos und Berichte. Wir sind gespannt! Dieses Jahr haben wir außerdem etwas Besonderes geplant: Die beste Aktion wird mit einem handgemachten Eulen-Maskottchen, unserem Wobby, prämiert. Um mitzumachen, schicke uns ein Foto von deiner Aktion per E-Mail oder Social Media.

Facebook: www.facebook.com/nystagmusnetzwerk
Instagram: www.instagram.com/nystagmus_netzwerk
Twitter: www.twitter.com/NystagmusDE
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCphHk8P2aXaAEG__wUPnH0g

Eine extra Malvorlage für Kinder zur Wackeligen Woche gibt’s hier.

Der internationale Hashtag ist #wobblyweek oder #nystagmusawarenessday

Redaktion: Hanna Piepenbring